demoszene-Meeting ab 20h, mit live demos am beamer.

wer jetzt nicht weiss was das ist: wikipedia-eintrag:demoszene hilft,
oder liest hier weiter:

Die Demoscene ist eine höchst kreative, aber in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte Computersubkultur, die sich in den 80er Jahren aus der Cracker-Kultur entwickelt hat. Ihre internationalen Akteure erstellen sogenannte „Demos“ – programmierte Computeranimationen, bei denen nicht nur die visuelle und auditive Ästhetik eine große Bedeutung hat, sondern auch die Effizienz des geschriebenen Programmcodes. Im Gegensatz zu gerendeten Computeranimationen generieren 64 Kilobyte große Demoprogramme eine bis zu 15-minütige Bild-Ton-Performance, die vom Computer in Echtzeit Pixel für Pixel errechnet wird. Demogruppen demonstrieren damit ihre Fähigkeit, aus gängiger Hardware ungeahnte Effekte herauszukitzeln.

[d]vision organisiert monatliche Demoscene-Meetings im werkzeugH, zu denen nicht nur Demoscener eingeladen sind, sondern alle, die sich für Computerkultur und Computerästhetik interessieren. Netzkultur trifft auf Medienkunst, Ikonen der internationalen Demoscene werden mit Menschen aus der Gamesindustrie, Visualisten, Kulturtheoretikern und Technik-Nerds vernetzt. In der chilligen Atmosphäre des werkzeugH präsentieren die jeweiligen Gaststars aus der internationalen Scene eine Demoshow inklusive Kurzvortrag und stehen für Fragen zur Demoscene und speziellen computer- und programmiertechnischen Besonderheiten zur Verfügung.

Next DS-Meetings are planed to take place on:
Fr: 14.12 07 || Th: 17.01.08 || Fr: 15.02.08 ||
Th: 13.03.08 || Th: 10.04.08 || Fr: 16.05.08 || Th : 19.06.08

Am Demoscene Meeting 0001 am 15. Nov. 2007 haben wir einen ganz besonderen Gast aus der internationalen Demoscene – Kostas ’navis‘ Pataridis – Gründer und Coder einer der derzeit weltbesten PC-Demogruppen ASD – Andromeda Software Development. In seinem Kurzvortrag und seiner Demoshow gibt ’navis‘ einen allgemeinen Einblick in die heutige PC-Demoscene und beantwortet gerne Fragen zu den über die Demoscene hinaus bekannten Demo-Produktionen der Demogruppe ASD.

Kostas ’navis‘ Pataridis:

Geb. 1978 in Katerini – Nordgriechenland # derzeit „head of research“ am Medstamp ltd of Oxford sowie Forschung an der Universität Oxford (cancer staging with the aid of 3D modelling)

In der Demoscene seit 1992 # Gründer und Coder der Demogruppe ASD – Andromeda Software Development # erstes Demo-release Ende 1993 # Neben vielen anderen Top-Platzierungen auf renommierten Demoparties gewinnt ASD 2007 mit „life force“ und 2005 mit „iconoclast“ zwei Mal die Demo Competition auf einer der wichtigsten Demoparties – Assembly (Helsinki, Finnland) # ASD hat im Laufe der Zeit einen unverkennbaren ästhetischen Still entwickelt und in der Demoscene etabliert.

ASD Demos (Auswahl):
– Life Force – 2007
– Beyond the Wall of Eryx – 2007
– The Evolution of Vision – 2006
– Animal Attraction – 2006
– Iconoclast – 2005
– Planet Risk – 2004

ASD Demos wurden außerhalb der Demoscene präsentiert auf:
– SIGGRAPH2007 Computer Animation Festival – electronic theatre pre-show (‚evolution of vision‘) San Diego, California USA 2007
– El Mes + Corto – Kurzfilm Festival – Portugal und Spanien (Lisbon, Cáceres, Mérida, Badajoz Trujillo, Malpartida de Cáceres), Oktober 2007
– Intel competition 06 und 07
– fmx/06 realtime film festival – Stuttgart, Mai 2006
– Filmfest Dresden – Oktober 2005