Links im Bild: das erste „Foul“  der  Österreich – Deutschland Begegnung geschah heute nachmittag unweit vom werkzeugH.


2-Kanal Kommentar via Kopfhörer:

ab morgen gibts auch den Fussball-Kommentar im werkzeugH in 2 Sprachen (ORF / ARD bzw. ZDF) parallel über normale Radio-frequenzen zu hören. 4 etwas stärkere Autoradio FM-Transmitter machens möglich, reicht nicht sonderlich weit, aber im und vorm werkzeugH funktionierts ganz gut.

Wer also immer schon den Kommentar lauter haben wollte (oder einen anderen) kann sich jetzt selbst  helfen und einfach einen Radio-empfänger (im Handy oder mp3-Player) und Kopfhörer mitnehmen. Das wäre auch der Plan B falls wir keinen Ton draussen machen dürfen.

kein Beamer im Freien :(

wir dürfen derzeit im Garten keine grosse Leinwand aufstellen um die Spiele zu zeigen, die  Stadt hats verboten.

Eigentlich ist Fernsehen im Gastgarten während der EURO 08 zwar in ganz Österreich offiziell erlaubt, nur darf dabei kein „ungebührlicher Lärm“ entstehen.  (???)

Wir sind am Montag mit Anwälten und Beamten auf Magistraten unterwegs um zu klären, wie ungebührlich Tor-Jubel ist, und wie das viell. doch funktionieren kann.

im Zweifelsfall, wenn gar nix geht:

– 2 Leinwände drinnen (die eine sieht man ja auch ein bissel von aussen)
– ein normaler LCD-Fernseher im Gastgarten, das scheint soweit mal erlaubt zu sein.

Auch anderen gehts ähnlich:  EM-Studio Schiffamt im 2.Bezirk hat auch schon mal temporär geschlossen wegen Anrainerbeschwerden, das Flex durfte seine LED-Wand nicht aufstellen, und der Adria Wien wurde auch nicht alles genehmigt, naja, warum solls während der EM im eigenen Land mal anders sein…

Zum Glück  hält sich der outdoor-rumsitz-Drang derzeit ja wetterbedingt ohnehin eher in Grenzen.

Zum Schluss noch das Stossgebet für morgen: (danke johannes )