2 Tage bevor wir letztes Jahr für 3 Monate nach Indien geflogen sind, wurde im werkzeugH gefilmt. Und zwar hatte Robert Misik Dirk Stermann interviewt, für die 100. Sendung von FS misik (teil 4)

An dem Tag gabs auch ein Frühstück fürs werkzeugH-Team und den Videodreh-Gästen, mit Ei und Speck und allem drum und dran, so wie Zeljko das immer macht. Das Eier-Essen dürfte bei Dirk Eindruck hinterlassen haben, und so findet nun die Buchpräsentation von Dirk Stermanns neuestem Buch „Eier“ im werkzeugH statt:

Mi. 24.3.2010, 19.00 Uhr
(es gibt eier ! :)

Dirk Stermann wollte lange Zeit keine Kolumnen schreiben, weil er fälschlicherweise dachte, er sei dann „Kolumniest“, und als Hypochonder war ihm „so ein Schnupfenjob zu heiß“. Seit der Rechtschreibreform, an der er maßgeblich beteiligt war (dass man Fußball nicht Phußball schreibt, ist sein Verdienst), weiß der gutaussehende Stermann, dass er als Kolumnist nichts zu befürchten hat. Für das österreichische Männermagazin Wiener schreibt er nun seit Jahren begeistert die Kolumne auf der letzten Seite jeder Ausgabe.

Dieter Bohlen war sein erster Fan, der Dalai Lama, folgte, und bald gehörte auch die erste „Frau“ zu seiner Leserschaft. Zunächst verlief sich eine bulgarische Hammerwerferin mit krankhaft hohem Testosteronspiegel in seine Kolumne, Margaret Thatcher und Fiona Swarovski folgten. Heute lesen auch richtige Frauen seine Kolumnen, die ihn wenig Zeit und Aufwand kosten, dem Leser aber interessante und ulkige Minuten garantieren.

„Stermanns Wiener-Kolumnen sind für mich der einzige Grund, die österreichische Staatsbürgerschaft nicht zurückzugeben“, sagt Andreas Ivanschitz immer wieder gern, und Markus Rogan prügelte sich in Rom für Stermann, als irgendein Trottel Stermann einen „Trottel“ schimpfte. Jörg Haider liebte seine Texte, Daniel Cohn-Bendit verehrt ihn, und für Heidi Klum ist Dirk Stermann „Germany’s Ex Topmodel“.

Textprobe:

Vor wenigen Tagen erhielt ich die Einladung zur diesjährigen Wiener-Weihnachtsfeier. „Der Wiener lädt dich ein zur Weihnachtsparty 2009. Bitte bring Getränke mit oder hoffe mit uns auf Regen. Wir treffen uns auf dem Parkplatz der Shopping City Süd. Wenn du schnell frierst, bring bitte Brennholz mit.“ Die Einladung war mit der Hand auf Altpapier geschrieben worden. Das Gerede über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise hat wohl doch einen Hintergrund, dachte ich, der ich oft einfach nur etwas sage, um zu überprüfen, ob ich einen Schlaganfall hatte.