Wien 5, Schönbrunnerstr. 61 [map]
täglich 16 - ca. 01h
coffee | food | wlan | drinks | diskurs

Gratisessen

Sehr oft werden wir gefragt, warum wir das eigentlich machen:

Ehrlich gesagt, weiss Ich (Manfred, der werkzeugH-Blog-Schreiberling und Mit-Gründer) das auch nicht so genau. Sagen wir mal, ich bins gewohnt, dass Zeljko (der Wirt, Koch und andere Mit-Gründer) einige Dinge aus Überzeugung tut, die vielen anderen Menschen nicht selbstverständlich erscheinen, es für Ihn aber einfach sind.

Das mit dem wöchentlichen Gratis-Essen ist eines dieser Dinge.

Eine schnelle Erklärung – die hierzulande jeder versteht – wäre, daß es einfach eine gute Marketing-Aktion ist, und dadurch mehr Leute ins Lokal kommen.

Zeljko’s Erklärung ist aber eher, dass es eine Art Dankbarkeit ist, ein Zurückgeben an unsere Gäste, gerade deshalb weil Sie ja zum Glück sehr zahlreich kommen.

Als wir das werkzeugH eröffnet hatten, hatten wir keine Ahnung vom Führen eines Gastronomiebetriebes, und vor allem machten wir uns Sorgen darüber ob wir es schaffen werden genug Publikum zu haben, aber auch vor allem die “richtigen” Gäste zu bekommen.

Erfreulicherweise mussten wir uns von Beginn an darum keine Sorgen machen, unsere Gäste waren von Anfang genau die Richtigen, und das hat sich bislang kaum geändert

(ok, ein paar “Early-Adopter” und “Neue-Orte-Hipster” sind mittlerweile von ein paar “oh, da ist ja ein Lokal in meiner Nähe, daß Ich bislang immer übersehen hatte – Late-Movern” abgelöst worden. btw, sind wir eigentlich schon im Lonely-Planet ? :) )
Das wöchentliche Gratisessen ist also eine Art Danke an unsere Gäste. Keinesfalls ist es ein Ausverkauf von unverkauften Ladenhütern.

Wir kündigen das nicht immer vorher an, damits eine nette Überraschung bleibt, für die Menschen die grad bei uns zu Gast sind.

Aber manches Mal, wenns uns freut, kündigen wir das Gratis-Essen auch auf unserer Webseite an – d.h. uns via RSS, Facebook oder twitter (@werkzeugH))
zu folgen kann dafür durchaus Sinn machen.