Wien 5, Schönbrunnerstr. 61 [map]
täglich 16 - ca. 01h
coffee | food | wlan | drinks | diskurs

Vorgeschichte

1:1 ist längst vorbei ?

(Tocotronic)

 

die Idee zu unserm Projekt entstand in den letzten Jahren, im Rahmen von 1:1 Architektur-Projekten an der TU-Wien - unter der Leitung von Peter Fattinger (Abteilung Wohnbau), bei denen Architektur-Studenten Ihre Entwurfe auch bauen, und nicht nur planen.

» welche projekte ?

 

Teils als Mitwirkender, teils als Zaungast bei all diesen Projekten involviert, hatte ich Lust mal selbst ein Projekt mit ähnlicher Atmosphäre auf die Beine zu stellen.  

 
» was genau?

mussen nur wollen

(wir sind Helden)

Nach 10 Jahren halbwegs erfolgreich im New-Economy Internet Lohnprogrammierer-Eck unterwegs, aber im Herzen doch lieber Architekt und Kunst-schaffender, packt mich wahrscheinlich grade die post-30er "packen wirs an" mentalität.

 

Auch ist das ganze Web-Development-Business zwar ein sehr nettes, von überall kann gearbeitet werden, kunden in new york, berlin und wels von wien aus zu betreuen ist ja ganz nett, aber soviel geflogen wird dann doch auch nicht mehr nach dem .com-crash. Und dann mit 60 noch vor 10pt arial am bildschirm hocken ?

 

... mehr lamentiererei

pure Vernunft darf niemals siegen

(Tocotronic)

aber das risiko, das risiko !

 

Unser Finanzierungskonzept ist einfach und alt:

  • wir sind ein Lokal (Kaffeehaus / Restaurant / Bar ). wenn Leute kommen, zahlt sich die Miete, wenns leer ist, dann nicht. (leider sind grad die leeren lokal oft auch die netteren, naja)
  • Ich mach vor Ort Dinge, die mir gefallen, und hoffe dass dieses der ahnlich denkenden Gäste-"bagasch" auch gefällt,
  • Kunst + Eventismus und Atmosphäre OK, aber es braucht auch wen, der den "Laden schmeisst", Koch und Wirt ist, und die Tiefen des gastronomie-geschäfts durchwatet.

    das macht Zeljko, ein langjähriger Freund von mir. Austro/Schwabe/Serbe, Autodidakt und Kochkünstler und auch gerade mit unbändigem Post-Mid-Life "packen wirs an" Willen gekennzeichnet.

  • uns beide koordiniert und bewahrt vor schlimmeren ein weiterer Freund: Hannes, Architekt & Kochkünstler

haut die Mieten rauf, ihr Mützen !

(... is doch alles viel zu billig hier! (c) Salon Helga 19*)

 

1 Jahr lang haben wir nach einem passenden Ort gesucht, viele dinge gelernt, das kurzweilig/droge Makler-business kennengelernt, und das Lokal gedanklich um einen Veranstaltungsraum erweitert, denn kaffeehaus allein war mir denn doch zu wenig selbstverwirklichung.

 

wahrend der Suche ergab sich im freundeskreis noch eine wunderbare synergie fur den Veranstaltungsraum:

2 befreundete Tanzpadagoginnen suchten auch seit langerem nach einem Raum fur modernen Tanz, der sich nicht im Hinterhof versteckt, und den sie mit einem kleinen cafe betreiben mochten.

 

d.h. in dem fall: wir betreiben das lokal, der Veranstaltungsraum wid zum proben/kurs-raum fur modernen tanz, und abends nutze ich den raum fur meine veranstaltungs-kuratiererei.

 

wahrend dem einen Jahr Location-Suche haben wir uns einige Orte naher angesehen

 

 

 

  • was winziges in Karlsgasse bei der TU
  • "Trogalen" im 4. Bezirk
  • eine ehemalige Kugellager-Firma gegenüber vom Flex
  • was sehr teures beim Naschmarkt (Stiegengasse/Ecke Wienzeile, jetzt ein Italien-Ding)
  • was altbauig-günstiges mit grossem Renovierungsaufwand in der Webgasse

 

Im Mai 2006 dann endlich den endgültigen Standort gefunden: das ehemalige "Huber-Werkzeug" Haus, das lange leer Stand, und eine Art Tankstelle am Platz davor hatte.

 

alles eine nummer grösser als geplant, aber wunderschön, wenig zu adaptieren (Boden und Fenster OK, Fluchtwege und Behindertentauglichkeit vorhanden), lediglich in die unvermeidliche Lüftungsanlage müssen wir selbst investieren um die mindestvorraussetzungen für die Betriebsanlagengenehmigung zu bekommen.

 

 

 

lange getüftelt, geplant und überlegt was alles schiefgehen kann, aber schlussendlich entschieden und das ding gemietet.

 

Zusammen mit Zeljko eine Finanzierung über die Bank bekommen, unser Hab undGut verpfändet, und den Mietvertrag unterschrieben. Jetzt gehts also los...