am 16.5. sind viele meiner Freunde (Architekten) irgendwo in Österreich unterwegs um sich einen der zig Termine
der Architekturtage anzusehen.

Kulturwissenschaftler pilgern dagegen ins werkzeugH:

Einladung zur TRAFIK 01 – Wiener Arbeitsgespräche zur Kulturwissenschaft

am 16. Mai, 14.00-20.00

WerkzeugH, Schönbrunnerstraße 61, 1050 Wien

Workshop mit Prof. Joseph Vogl (HU-Berlin)
(bitte auch an potenziell Interessierte weiterleiten)

Am 16.5.2008 soll in Wien mit einem experimentellen Workshop zur Virulenz materieller Gegenstände in der aktuellen Historiographie des Wissens ein neues, in Zukunft halbjählich stattfindendes Veranstaltungsformat aus der Taufe gehoben werden: TRAFIK ­ Wiener Arbeitsgespräche zur Kulturwissenschaft.

Zum Eröffnungsworkshop TRAFIK 01 am 16.5.2008 laden wir ein, einen Gegenstand mitzubringen, der ­ klein genug, um in einer Zigarettenschachtel Platz zu finden ­ den Raum der jeweils eigenen Forschung informiert, organisiert, infiziert, strukturiert.

Wir wollen während des Workshops gemeinsam die Bezüge der anwesenden Gegenstände erörtern, verschiedene Ordnungen dieser Dinge und die durch sie gebildeten Netzwerke und Weltbilder ausloten.

Den Auftakt der TRAFIK 01 bildet eine Einführung der Initiatoren in aktuelle Debatten rund um die materielle Kultur der Wissenschaften.

Im Hauptteil der Veranstaltung sollen die Dinge gleichsam selbst zu Wort kommen. Wir werden die Dinge auf mehreren Labor/Ausstellungs-Tischen anordnen, umsortieren, klassifizieren. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin sollte seinen/ihren Gegenstand kurz vorstellen und dazu beitragen, ihn gemeinsam mit den Gegenständen und Geschichten der anderen in möglichst einleuchtende/überraschende/verstörende Zusammenhänge zu bringen. Es geht also nicht um klassische Referate, sondern darum, gemeinsam, und mit den Dingen zu argumentieren und zu diskutieren.

Abschließend wird Joseph Vogl, der den gesamten Workshop begleiten wird, die Veranstaltung in einem Kommentar/Keynote-Lecture resümieren.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Die TRAFIKANTEN
Thomas Brandstetter, Karin Harrasser, Benjamin Steininger, Christina Wessely
Programmatisches, Näheres auf der Homepage-Baustelle www.trafik.or.at

(Anmeldung nicht erforderlich)